Marie-Agnes Strack-Zimmermann spricht in voll besetzter Halle Lörrach-Haagen

Veröffentlicht am 16. April 2024


Die Spitzenkandidatin der FDP sowie der europäischen Liberalen ALDE für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, überzeugte mit ihrer Rede über 220 Gäste. Für ihr Plädoyer rund um Frieden, Freiheit und Demokratie erhielt sie großen Applaus. Überzeugend machte sie klar, dass es künftig noch wichtiger sein wird, mehr für den Schutz der Freiheit zu tun. Die Botschaft muss lauten: "Abschrecken, damit man nicht angegriffen wird". Denn mit dem Angriff auf die Ukraine wurde klar, wie schnell autokratische Staaten demokratische Grundpfeiler aushöhlen und zerstören.
Strack-Zimmermann kämpft für ein Europa, das zusammensteht. Mehr denn je müssen Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Sicherheit als Grundlage Bestand haben. Wobei Sicherheit, so Strack-Zimmermann, aber nicht nur das Militär ist, sondern auch freier Handel und freie Seewege meint.

Sie machte abschließend deutlich, dass das Zurückziehen ins Private keine Lösung ist. Vielmehr rief sie dazu auf, am 9. Juni demokratisch zu wählen - und zwar keine extremistische Partei.