Innovation und Qualität live erlebt

Veröffentlicht am 16. September 2025


Am 10.9.25 besuchten Mitglieder und Gäste des Kreisverbandes der FDP Lörrach in Maximalzahl bei strahlend schönem Herbstwetter den imposanten Neubau des Zentralklinikums im Entenbad. Einige sportliche FDP-Mitglieder probierten auch die Fahrradverbindung entlang der Wiese aus. Ausgestattet mit Warnwesten und Schutzhelmen führte uns Projektleiter Thomas Schuhmacher fast zwei Stunden durch die Klinik, angefangen mit der neuen, nicht fossilen Heizungsanlage, den Zufahrtswegen und dem Zentrum für seelische Gesundheit.

Das Zentralklinikum ist ein Prestigeobjekt des Landes Baden-Württemberg, das mit einer Quote von 53 % im Vergleich zu anderen Bauprojekten sehr gut gefördert wird. Seit Planungsbeginn im Jahr 2017 wurden erfolgreich Anpassungen an heutige Standards vorgenommen. So entsprechen alle zehn Operationssäle der höchsten Reinraumklasse: Klasse A (ISO 5). Dies gewährleistet durch einen unidirektionalen Luftstrom die höchste Anforderung an Sterilität und bietet damit größtmögliche Sicherheit für die Patienten.

Drei der zehn Operationssäle werden für ambulante operative Eingriffe genützt. Im gleichen, hochsterilen Bereich sind zwei Plätze für Linksherzkatheter (Koronarangiographien) vorgesehen. Das Lörracher Zentralklinikum wird mit einem Angebot von vierzehn intensivmedizinischen Behandlungsplätzen bestens für Notfälle ausgestattet sein.

Die Abläufe der Patientenversorgung werden durch geschickte Bauplanung einfach und effektiv sein. Innovative Belegungskonzepte im stationären Bereich werden nicht nur den Patientenkomfort , sondern auch die wirtschaftliche Effizienz steigern. Zum Wohlbefinden der Patienten und Mitarbeitenden trägt die vorbildlich umgesetzte Betonkernaktivierung (BKA) zur Regulierung des Raumklimas bei. Der Projektleiter Thomas Schumacher konnte die fachkundigen Interessenten des FDP Kreisverbandes, wobei u.a. Bauunternehmer, Wirtschaftsexperten, Pflegekräfte und Ärzte anwesend waren, durch seine profunden Ausführungen direkt am Bau von der Qualität des Zentralklinikums überzeugen.